Oliver Neis ist preisgekrönter Autor und Regisseur für Imagefilme, Produkt- und Markenfilme sowie klassische Commercials. Sein Blick für Ästhetik und visuell starke Bildmetaphern sowie sein Verständnis für komplexe Inhalte prägen seine Filme für Kunden wie Studio Daniel Libeskind, Siemens, ZF, Jungheinrich, Stage Entertainment, Dräger oder ABB. Stets die Grenzen des technisch Machbaren vorantreibend, verbindet er in seinen Filmen oft Inszenierungen oder Realdreh mit den Möglichkeiten erstklassiger und stilprägender Animationstechniken.
Als Produzent verantwortet er bei der STERNTAUCHER Filmproduktion sämtliche abendfüllenden Feature-Produktionen. Als Regisseur entsteht derzeit sein erster Kino-Dokumentarfilm „Glück auf und davon“ über die Lebens- und Gefühlswelten ehemaliger Bergarbeiter im Saarland. Zusammen mit Marina Kem verantwortet er die künstlerische Ausrichtung der Filmproduktion.
Sein Filmhandwerk erlernte er an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. 1997 erhielt er sein Diplom in der Werbefilmklasse und wurde vom Art-Directors-Club Deutschland (ADC) mit "Juniortalent des Jahres" ausgezeichnet. Seitdem hat er für nationale und internationale Produktionen bei mehr als 200 Filmprojekten Regie geführt.
Preise & Auszeichnungen:
ADC Auszeichnungen | Bundeswirtschaftsfilmpreis | Platinum Award Houston Worldfest | Silberne Victoria in Wien | Siemens Award "Best communication of the year".