Röhlig Logistics ist ein internationaler Logistikdienstleister in den Bereichen See- und Luftfracht, Kontrakt- und Projekt-Logistik mit eigenen Büros in 25 Ländern. Anfang 2015 vollzog das Familienunternehmen den Generationswechsel und Philip W. Herwig übernahm als Managing Partner die Leitung von seinem Vater. Mit dem Führungswechsel folgte ein Perspektivenwechsel, der das Unternehmen auf den Weg zur digitalen Transformation führen soll und zudem mit „Blue Future“ ein komplexes Struktur- und Wachstumsprogramm auf den Weg gebracht hat, das sämtliche Unternehmensbereiche einschließt.
Wir unterstützen Röhlig Logistics beim Change Management mit den entsprechenden Konzepten für eine gelungene Kommunikation dieser drei Transformationspunkte - Generationswechsel, digitaler Wandel und „Blue Future“. Zu den Maßnahmen gehörten bisher:
Zunächst produzierten wir einen Portraitfilm über den neuen Geschäftsführer Philip W. Herwig, mit dem er sich bei seinen Mitarbeitern weltweit vorstellt. Der Film gibt auch eine Einführung in das Programm „Blue Future“ und vermittelt die Vision dahinter.
Im Stil eines Kino-Trailers sorgt der Film weltweit für die nötige Aufmerksamkeit und Spannung vor der Einführung neuer Standard-Prozesse. Er erläutert sehr anschaulich Nutzen und Vorteile auf lange Sicht. Dabei werden die Trainings, der Spaß und der Team-Zusammenhalt in den Vordergrund gestellt.
Ansprechende, designte Keynote Präsentationen, die den Inhalt der Rede unterstützen und die Aufmerksamkeit bündeln produzierten wir CI konform für Vorträge von Managing Partner Philip W. Herwig – darunter auch für seinen Vortrag beim Deutschen Logistik Kongress 2016 zum Thema Change Management mit dem Titel „Die Zukunft beginnt jetzt – Generationswechsel in Zeiten der digitalen Transformation“. Bei den Keynotes verweben sich einzelne kurze Filme zu einem Erzählstrang und verstärken mit Motion Graphics, Sketchnotes und Animationen nachhaltig die vorgetragene Information.
Sogar im Bereich Print setzten wir das Storytelling aus den vorangegangenen Filmen fort und entwickelten das Konzept für den Geschäftsbericht 2015, der die Vision von Blue Future aufgreift.
Kunde: Röhlig Logistics
Konzepte & strategische Beratung: Marina Kem
Animation: Alex Holthaus
Sketchnotes: Ines Schaffranek
Illustrationen Print: Patrick Mariathasan
Kategorie: Imagefilme, Mitarbeiterfilme, Animation